Wir sind proVedi

proVedi bedeutet Gesellschaft für professionelle Verwaltungsdienstleistungen

Die proVedi GmbH ist als Tochterunternehmen von PARITÄT FÜR KINDER e.V. seit 30 Jahren in der betriebswirtschaftlichen Beratung von gemeinnützigen Organisationen tätig und hier insbesondere spezialisiert auf Tageseinrichtungen für Kinder und auf Abrechnungen mit öffentlich-rechtlichen Kostenträgern.

Unsere Kerngeschäfte Lohn- und Finanzbuchhaltung sind abgestellt auf die besonderen Anforderungen von Gemeinnützigkeit und berücksichtigen in ihrer Struktur die spezifischen Belange, die sich aus der Finanzierung durch öffentliche Träger ergibt.

So können wir nicht nur TVöD-, AVR- oder andere Vergütungstarife sicher abrechnen, sondern nutzen die Finanzbuchhaltung auch, um auf Knopfdruck Verwendungsnachweise oder Betriebskostenabrechnungen rechnerisch darzustellen.

Unsere Philosophie & Qualitätsmerkmale

Ganzheitliche Dienstleistungen

Alles aus einer Hand: Daten aus der Lohnbuch­haltung und aus der Finanz­buchhaltung sind Voraussetzung für eine verlässliche Abrechnung

Umfassende Kenntnisse

Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen aus der Trägerschaft eigener Tages­einrichtungen für Kinder

Schnell & professionell

schnelle und professionelle Verwaltungs­dienstleistungen

Team

Das Team aus 41 Mitarbeitern*innen garantiert Kontinuität und sichere Vertretung

Digitalisierung

Arbeitsprozesse und Kommunikation werden dort, wo es sinnvoll ist, den Anforderungen an zeitgemäße Verwaltungs­arbeit angepasst

Beratung

In allen Fragestellungen zu Verwaltung und Organisation einer Kita Bieten wir umfängliche Beratungen

Preis- Leistungsverhältnis

Die Konzentration auf die Verwaltung von Kitas schafft Synergieeffekte und ein vergleichsweise sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis

„Damit Ihnen der Rücken frei bleibt für die Arbeit mit Kindern.“

Folkert Oltmanns,
Geschäftsführer der proVedi GmbH,
zum Thema Verwaltungsaufgaben

Was bisher geschah

Geschichte von proVedi

1992

Gründung des Vereins „Parität für Kinder“, der die Keimzelle der proVedi GmbH ist.

Der Verein wurde von Vorständen einiger Elterninitiativen im Kreis Minden Lübbecke gegründet, um gemeinsam die Verwaltungsprobleme, die auf die Vorstände der einzelnen Kitas zukamen, gemeinschaftlich anzugehen.

1993-1994

Beginn der Verwaltungs­gemeinschaft durch die Aufnahme der ersten beiden Einrichtungen in die Lohn- und Finanz­buchhaltung.

Erweiterung der Verwaltungsgemeinschaft auf 11 Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft. Alles waren eigenständige Elterninitiativen.

1994

Erweiterung des Vereins um eigene Trägerschaften ergänzend zur Verwaltungs­gemeinschaft.

Begonnen wurde mit dem Schulkinderhaus in Lübbecke.

2003

Durch den immer weiter steigenden Bedarf an Verwaltungsdienstleistungen für freie Träger von Kindertages­einrichtungen, kam es zu der Überlegung, dass die Trägerschaft, mit dem gemeinnützigen Verein und dem steuerpflichtigen Wirtschaftsbetrieb der Verwaltungsgemeinschaft auf Dauern nicht in einer Systematik bleiben konnten.

Dabei spielen sowohl Haftungsgründe als auch der enorm gestiegene Bedarf an qualifizierten Dienstleistungen die Anstöße für die angestrebte Gründung einer GmbH als Tochterunternehmen des e.V. Parität für Kinder.

bis 2002

Ständige Erweiterung der Verwaltungs­gemeinschaft bis auf über 50 Tages­einrichtungen für Kinder ab Januar 2003.

1995-1996

Die Trägerschaft von Kindergärten in den Städten Minden, Lübbecke und Porta Westfalica wurde übernommen.

Parität für Kinder wurde auch Gebäudeeigentümer der neuen Kitas.

2004

Eintragung der proVedi GmbH ins Handels­register und somit Start der „Gesellschaft für professionelle Verwaltungs­dienstleistungen GmbH“.

Schon damals war Folkert Oltmanns als Geschäftsführer der Kopf des Unternehmens.

Er wurde von 2 kaufmännischen Mitarbeitern in der Lohn- und Finanzbuchhaltung unterstützt.

2009

Fachberatung für den Bereich Rhein-Ruhr mit Sitz in Mönchengladbach.

2010

Zusammenarbeit mit dem Verein KEKS (Kölner Eltern- und Kinderselbsthilfe e.V.) aus Köln, der Elterninitiativen im Umfeld von Köln in allen Bereichen der Vorstandsarbeit unterstützt.

Stand heute

Unterstützung für mehr als 300 Kitas durch knapp 40 Mittarbeiter*innen an den Standorten Lübbecke, Mönchengladbach und Köln.

2017

Fachberatung für Köln mit Sitz in Köln.

2014

Kooperation mit „Eltern helfen Eltern“ in Münster.

Eltern helfen Eltern ist als Dachverband der Münsteraner Elterninitiativen seit 1985 tätig und vertritt 49 von 50 Elterninitiativen in Münster.

Jetzt Kennenlernen-Termin vereinbaren!

Innerhalb dieser Zeiten sind wir gerne persönlich für Sie da.

Montag + Dienstag: 9 bis 13 Uhr
Mittwoch: 13 bis 17 Uhr
Freitag: 9 bis 13 Uhr

Telefon: 05741 23445 - 0